Die besten Ärzte der Welt sind Dr. Essen, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Eine wichtige Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Diätetik. Mit jedem Lebensmittel, dass wir zu uns nehmen, haben wir es selbst in der Hand, unseren Organismus auf sanfte Weise zu stärken und bei all seinen Aufgaben zu unterstützen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Prävention, denn die Wurzel so mancher Krankheit liegt im Anfang als Same im Verborgenen, bis es einem dieser Samen einfällt aufzuwachen und zu wachsen.

Besonders in der Trauer sollte es uns ein Anliegen sein, sowohl dem seelischen Wohl als auch dem körperlichen Befinden mit Achtsamkeit zu begegnen.


Die Aufgaben der Trauer, das Analysieren und Loslassen, sowie das grundsätzliche Thema des Verdauens eines Verlustes sind dem Element "Metall" zugeordnet, mit seinen ihm zugehörigen Organen Lunge und Dickdarm. Und dieses Verdauen kostet oftmals sehr viel Kraft und dauert einfach seine Zeit - vorbeischwindeln geht meistens nicht.

Die Seele im Element Metall ist der sogenannte "Po" - die Unsicherheit, welche in der Trauer zum täglichen Begleiter wird. Solange, bis wir unseren Humor, unsere Lebensfreude und unseren "Shen" wieder finden.

Als angehende TCM-Ernährungsberaterin ist es mein Bestreben, mein seit vielen Jahren Praxis-erprobtes Wissen auf eine gute, fundierte Basis zu stellen.


Ich koche seit meiner Kindheit leidenschaftlich gerne - soboid mei Mama bei da Tür draußen wår, håb i umandum båtzt und ausprobiert ;-)...
Auf die TCM-Ernährung bin ich während meiner ersten Schwangerschaft bei einem Kochkurs zum Thema "Frühstücken wie ein Kaiser" von Mag. Regina Strassl gestoßen. Das Schöne am Kochen nach den Empfehlungen der TCM ist das positive Körpergefühl, das relativ schnell spürbar wird. Seitdem habe ich immer gerne dazu gelernt, einige Kochbücher studiert und begeistert gekocht, gebacken, gerührt und, und, und... ich liebe es.

Essen und Trinken hoit Leib und Seele zåm.

Aktuell darf ich 'nur' allgemeine Empfehlungen nach den Richtlinien der TCM aussprechen, aber vorläufig noch keine Beratung in einem therapeutischen Kontext anbieten. Mit positivem Abschluss meiner Ausbildung wird mein Angebot ab Sommer 2021 auf "Lebens- und Sozialberatung eingeschränkt auf TCM-Ernährungsberatung" ausgedehnt, worauf ich mich schon sehr freue. In Zusammenarbeit mit deinem Facharzt (sowohl TCM- als auch Allgemeinmedizin), deinem Physiotherapeuten, aber auch mit deiner Gynäkologin oder Hebamme, können wir durch die richtige Zusammenstellung und Zubereitung deiner Lebensmittel deinen Körper dabei unterstützen, wieder in seine ursprüngliche, kraftvolle Mitte zu finden. Unser Ziel ist, deinen gesunden Qi-Fluss, den du für deine Wohlbefinden brauchst, wieder in Schwung zu bringen - denn nur wenn du in deiner Mitte bist, bist du auch in deiner Kraft. Und nur dann sind Körper, Seele & Geist in harmonischem Einklang.

Den Beginn einer bewussten Ernährungsweise nach den Richtlinien der Traditionellen Chinesischen Medizin stellt in den meisten Fällen die Umstellung des klassisch westlichen, gesunden Frühstücks dar. Durch die Auswahl der für dich passenden Lebensmittel wirst du sehr schnell die ersten, positiven Veränderungen feststellen können (gute Verdauung, angenehmes Wärmegefühl, stärkere Abwehrkräfte, mehr Energie, bessere Schlafqualität usw.).

Die ersten Termine für meine Kochkurse darf ich ab August 2020 anbieten - dabei geht es keineswegs exotisch oder gar kompliziert zu - wir kochen regional & saisonal, aber NICHT vegetarisch, vegan, lactose- & glutenfrei - ich freue mich auf dein Interesse & Kommen :-)

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück...


Sommer-Leibspeis

Mo, 17. August 2020

Herbst-Leibspeis

Mo, 28. September 2020 

8:30 - 11:30 Uhr

€ 45,--

Was dich erwartet...

~ ein kurzer Streifzug durch meinen Heilpflanzen - & Kräutergarten
~ Einführung in die 5-Elemente-Lehre & Traditionelle Chinesische Philosophie
~ gemeinsames Kochen von verschiedenen Frühstücks-Variationen
~ inkl. Rezepte & ausführliches Skriptum
~gemeinsames Verkosten der Leckereien ;-)

in einer gemütlichen Gruppe mit max. 4 Teilnehmern

Gekocht wird in meiner Küche - gespeist & geplaudert in meiner Praxis am großzügigen, schön gedeckten Esszimmertisch.

Ab März 2021 suche ich für meine Ausbildung zur TCM-Ernährungsberaterin Übungsklienten, welche ich eine Zeit lang auf ihrem Ernährungsweg begleiten darf. Die Dokumentationen fließen in meine Abschlussarbeit mit ein. Wenn du dich angesprochen fühlst, dann freue ich mich über dein Interesse.